IMMOBILIENMAKLER MÜLHEIM DÜMPTEN

ULRICH STEFFEN

Verkaufen | Vermieten | Projektmanagement

IMMOBILIENMAKLER MÜLHEIM DÜMPTEN

Sie suchen eine Eigentumswohnung, ein Haus oder ein Grundstück in Mülheim Dümpten? Dann sind Sie bei Immobilien Projektmanagement Steffen genau richtig. 

Dümpten ist eine alte bäuerliche Streusiedlung im Ruhrgebiet, zwischen den Ruhrhöhen des niederbergischen Hügellandes und der Emscherniederung, die sich erst im Zuge der Industrialisierung zu einem Industriestandort entwickelte. Im Zuge einer Neuordnung des Raumes wurde Dümpten teilweise Mülheim und teilweise Oberhausen zugeordnet. Hier wird der Mülheimer Stadtteil behandelt. Der nördlichste Mülheimer Stadtteil des Stadtbezirks Rechtsruhr-Nord grenzt an Heißen, Altstadt II und Styrum. Weiterhin grenzt er an die Oberhausener Stadtteile Styrum und Dümpten und die Essener Stadtteile Bedingrade und Schönebeck. Die A40 durchschneidet den Stadtteil. Der größte Teil liegt nördlich der Autobahn A40. Dümpten gehörte zusammen mit dem Oberhausener Stadtteil im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit zur Herrschaft Broich, zuletzt zur Bürgermeisterei Styrum. Bis etwa zum Ende des 19. Jahrhunderts bestand die Gemeinde Dümpten aus verstreut liegenden Höfen, die durch Wege verbunden waren, zum Beispiel die Denkhauser Höfe oder den alten Zehntweg. Am Rande der Ruhrhöhen führt die Mellinghofer Straße entlang und teilt die Bauerschaft in Oberdümpten und Unterdümpten. Der Stadtausbau entwickelte sich vor allem entlang dieser Straße. 1904 wurde Dümpten von der Bürgermeisterei Styrum gelöst und bildete dann bis 1910 eine eigene Bürgermeisterei. Das repräsentative Gebäude an der Mellinghofer Straße, Ecke Beutherstraße, heißt heute noch Bürgermeisteramt. Es beherbergt noch öffentliche Einrichtungen. Die kurze Beutherstraße ist nach dem einzigen Dümptener Bürgermeister benannt. Der am 1. April 1910 nach Mülheim eingemeindete Stadtteil Dümpten besteht im Wesentlichen aus Oberdümpten. Da dem damaligen Mülheimer Bürgermeister Dr. Paul Lembke der nördliche Teil von Unterdümpten zu dicht besiedelt und auch zu stark vom Bergbau und Zechenkolonien geprägt war, lehnte er dessen Eingemeindung ab und überließ ihn der Stadt Oberhausen. So gehört die Mellinghofer Straße wenig jenseits der Autobahn und das Gebiet der ehemaligen Zeche Roland zu Oberhausen-Dümpten. Lange Zeit noch griffen die Kirchengemeinden in Mülheim-Dümpten auf Oberhausen-Dümptener Gebiet aus. Die Dümptener pflegen die Erinnerung an ihre Eigenständigkeit und nennen den Ort gerne Königreich Dümpten. Auf der Trasse der jetzigen A40 verlief die Zechenbahn gradlinig von der Zeche Vereinigte Sellerbeck am Rande Oberdümptens über Zeche Roland zum Bahnhof Oberhausen. Alte Straßennamen erinnern an die Bergbaugeschichte der Gegend.

ULRICH STEFFEN

IMMOBILIEN PROJEKTMANAGEMENT

Verkaufen | Vermieten | Projektmanagement

  • Immobilien Projektmanagement
  • Inhaber: Ulrich Steffen
  • Quellenstraße 64 G
  • D-45481 Mülheim
  • 0208 - 46 13 35
  • 0208 - 46 08 54
  • info@immobilien-steffen.de